Speisekartoffeln
Speisezwiebeln
Pflanzgut - allgemeine Situation
Bei den Roherträgen gibt es sehr starke Schwankungen zwischen Regionen und einzelnen Vermehrungsbetrieben. Über alles kann man von durchschnittlichen Erträgen sprechen. Der Knollenansatz lag über dem langjährigen Mittel, sodass die Ware feinfallender (ca. 5-10%) ist als im langjährigen Mittel. Die Sortierverteilung 28/35/50/60 zeigt im allgemeinen einen höheren Anteil in den kleinen und mittleren Fraktionen. Vor allem verglichen zum letzten Jahr!
Die Ernte des Pflanzgutes konnte meist unter besten Erntebedingungen eingefahren werden. Jedoch auch im Pflanzgutbereich gibt es Partien, die wegen Fäulnis Belastung alternativ vermarktet werden müssen.
Die Nacherntekontrollen laufen noch. Wir erwarten innerhalb der nächsten Wochen die noch offenen Ergebnisse zu bekommen. Die Viruslast ist in etwa so wie im langjährigen Mittel. Auffällig ist der erhöhte Prozentsatz Blattrollvirus vgl. zu den letzten Jahren. Virusempfindlichere Sorten haben erneut deutlich mehr Abstufungen und Aberkennungen. Virusfreie, hochstufige Ware für weitere Vermehrung ist extrem knapp.
Die vorhanden Pflanzenschutzmöglichkeiten sind in den letzten Jahren leider extrem stark eingeschränkt worden, sodass es immer schwieriger wird die Pflanzen ausreichend zu schützen.
Zusammenfassung / Schlussfolgerung:
Die Versorgungslage mit qualitativ hochwertigem Pflanzgut für den Anbau 2025 ist viel besser verglichen zum letzten Jahr. Dennoch werden sehr wahrscheinlich von den anerkannten, guten Pflanzgut Partien alle Kaliber 28-60 mm zur Auspflanzung benötigt damit die gewünschte Kartoffelfläche bepflanzt werden kann. Gefragt Sorten und etwas virusanfällige Sorten sind zum Teil knapp oder nicht mehr verfügbar. Details siehe hier unten
Speise - Pflanzgut
Haupterntesorten
Gerne bieten wir Ihnen Ware sämtlicher Speisorten (DE wie NL) an. Wir freuen uns auf Ihre Aufträge und beliefern Sie gerne mit Pflanzgut.
Verarbeitungs - Pflanzgut
Frühanbau Verarbeitung:
Haupternte Verarbeitung
Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit rechtzeitig Ihren Bedarf mit.
Ob das zur Verfügung stehende Pflanzgut dieser Sorten reicht um die Nachfrage bedienen zu können ist heute nicht vorauszusagen.
Stärke und Püree
Ab sofort steht das erste Update für unsere Weuthen App für Sie zur Verfügung.
Dank Ihrer Rückmeldungen können wir die App optimieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Unter dem Menüpunkt „Mehr…“ können Sie ab sofort Ihre Verladeliste über einen individuellen Zeitraum exportieren und die erstellten Dokumente in der Dateiverwaltung einsehen.
Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter app@weuthen-gmbh.de